Aktuelles/Termine

Das neue Jahresprogramm

Das Jahresprogramm 2024 wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung: Volksbank Lahr eG / Sparkasse Offenburg/Ortenau / Werbeagentur Extra


Alle geplanten Events, Trainingszeiten, Ausflüge, Kursangebote

und die Ansprechpartner der Skizunft Kippenheim findet ihr im Jahresprogramm oder gerne auch hier auf unseren Webseiten.


Bei Irrtümer oder Änderungen werden wir Euch selbstverständlich

rechtzeitig informieren.


Schaut daher einfach mal wieder bei uns vorbei - es lohnt sich.

Jahresprogramm herunterladen

Auszug kommender Termine

Jahreshauptversammlung

12. April 2024

Info: Gesamtvorstand

Wakeboarde-Fahren Tunisee

14. Juli 2024

Info: Jugendleiter-Team

Kinder-Ferienprogramm

8. August 2024

Info: Harry Nowak (Tel.: 01 60 / 96 26 67 79)

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Jahreshauptversammlung 2024

Geschäftsjahr 2022/2023


Liebe Skizünftler, zur Jahreshauptversammlung der Ski-Zunft Kippenheim laden wir Sie herzlich ins Sportheim (Schmieheimer Str. 100) des SV Kippenheim ein.

Freitag, den 12. April 2024 um 19 Uhr

mit Heiße Wurst im Weck (gratis) und Bewirtung.


Folgende Tagesordnung wird veröffentlicht

  1. Eröffnung
  2. Totenehrung
  3. Berichte des Vorstandes (Jahresbericht der Schriftführerin, der Sportwartin Alpin, des Sportwartes Nordisch, des Sportwartes Rad, der Ski- und Snowboardschule, der Kassenwartin)
  4. Bericht Kassenprüfer
  5. Entlastung des Gesamtvorstandes
  6. Wünsche und Anträge (Anträge senden Sie bitte schriftlich an die Vorsitzenden bis zum 5. April 2024)
  7. Verschiedenes


Zusätzliche und bereits geplante Aktivitäten und Events finden Sie in unserem Jahresprogramm 2024.


Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen.


Mit sportlichen Grüßen


gez. Lutz Poetzsch (Vorsitzender), Matthias Schneider (Vorsitzender), Britta Beck (Kassenwartin), Katja Berchtenbreiter (Schriftführerin)

Kinder-Ferienprogramm der Gemeinde Kippenheim


8. August 2024 - wir sind dabei.


  • Mountainbike-Tour durch den Taubergießen
  • Teilnehmer/innen: 8 Jahre - 14 Jahre (max. 10)
  • Treffpunkt: Stockbrunnen Kippenheim, 8.30 Uhr
  • Zeiten: 9.00 Uhr - 16.00 Uhr


Bitte bringt ein Lunchpaket für euch selbst und wetterabhängig entsprechende Kleidung mit.

Bei Rückfragen steht unser Harald (Nowak) gerne zur Verfügung:

Tel. 01 60 / 96 26 67 79, nowak-harry@t-online.de


Wir freuen uns auf euch.

Herzlichen Dank


Die Ski-Zunft Kippenheim e.V. bedankt sich ganz herzlich bei allen Besuchern des diesjährigen Weihnachtsmarktes.


Die nächsten Termine für alle Skifahrer und die, die es gerne werden möchten:

Die Skikurse der Ski-Zunft Kippenheim e.V. finden am Samstag, den 20. und Sonntag den 21. Januar sowie am Samstag den 27. und Sonntag den 28. Januar 2024 statt. Falls das Wetter an einem dieser Termine keine Kurse zulassen sollte, dann wären Samstag, der 24. und Sonntag der 25. Februar die Ausweichtermine.

...

Weihnachtsmarkt Kippenheim


Rund um den Querstraßenparkplatz fand der diesjährige Weihnachtsmarkt in Kippenheim am 2. und 3. Dezember statt. An beiden Tagen sorgten wir mit Bratwurst, Merquez, Wildbratwurst und kalten und heißen Getränken für Euer leibliches Wohl. Am Sonntag waren wir auch wieder mit unserem Brettlemarkt am Start. Zwei tolle Tage gingen viel zu Schnell zu Ende.


Die Ski-Zunft Kippenheim e.V. bedankt sich ganz herzlich bei allen Besuchern

des diesjährigen Weihnachtsmarktes.

Herbstwanderung 2023

22. Oktober 2023

Am vergangenen Sonntag fand die Herbstwanderung statt. Vom alten Festplatz in Kippenheim fuhr man nach Rammersweier zum Wanderparkplatz am Sportplatz. Auf dem Wolfspfad ging es zur Wolfsgrube (Schützenhaus) Zell-Weierbach, wo man einen herrlichen Blick über Offenburg in die Rheinebene hat. Nach einer kleinen Stärkung ging es durch die Weinberge zurück zum Ausgangspunkt. In Zunsweier, im Restaurant Salmen ließ man den gemütlichen Sonntag Nachmittag ausklingen.

Vielen Dank an alle die dabei waren.

Grüße Wanderwart Stefan

Impressionen Frühjahrswanderung 2023

Jahreshauptversammlung 2023

Aus der Presse


Die Skizunft Kippenheim freut sich auf die neue Saison 2023/2024. Der Fokus liegt nach wie vor auf den Skikursen und den geplanten Skiausfahrten für kommenden Winter. Auch in der aktuellen Zeit zeigt sich die Skizunft präsent unter anderem durch die geplante Frühjahrswanderung am 07.05.2023 oder auch durch die Rad- und Gymnastikgruppen. Am Freitag, den 21.04.2023 kam die Skizunft Kippenheim im Sportheim in Kippenheim zusammen und führte die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2021/2022 durch. Neben den einzelnen Berichten zu den Vorstandsressorts, brachte die Jahreshauptversammlung unter anderem auch Neuwahlen mit sich. Für die neue Saison plant die Skizunft zusätzlich zu den bereits vorbereiteten Ausfahrten in die Dolomiten zusätzliche Ausfahrten anzubieten in Form von Tagesausfahrten. Alle Termine und Informationen auch zur anstehenden Frühjahrswanderung finden sich auf der Homepage unter www.skizunft-kippenheim.de sowie die Möglichkeit unseren Skibus zu mieten und auch Mitglied zu werden.

 

Wahlergebnisse:

Vorstandsvorsitzende: Lutz Poetzsch und Matthias Schneider (wie bisher)

Kassenwart: Britta Beck (wie bisher)

Schriftführerin: Katja Berchtenbreiter (neu)

Sportwartin Alpin: Marion Meixel (wie bisher)

Sportwart Nordisch: Bernhard Kempf (wie bisher)

Sportwart Rad: Mario Jäger (wie bisher)

Jugendleiter: Jan Hoffmann und Maximilian Schneider (neu)

Web/Mitgliederverwaltung: Meiko Beck (wie bisher)

Beisitzer: Christiane Schneider, Stefan Mußler, Edeltraud Ruckeisen

Kassenprüfer: Jakob Meier, Eduard Meixel

Tolle Skikurs-Tage 2023


... fanden am 28. + 29. Januar und am 4. + 5. Februar am Notschrei statt.

Da die Schneeverhältnisse lange sehr schlecht waren, war die Freude um so größer, dass die Kurse wie gewohnt stattfinden konnten.
Fast 60 Skifahrer:innen, Border:innen und Langläufer:innen der Ski-Zunft Kippenheim und des Skiclubs Schwanau waren eifrig dabei; und auch durch den nassen Samstagvormittag nicht zu bremsen.
Das Abschlussrennen haben Alle mit Bravour geschafft.
Herzlichen Dank an die Übungsleiter:innen für ihr außerordentliches Engagement. Der Erfolg der Skischüler:innen ist euch zu verdanken!
Die nächsten Aktivitäten sind hier auf unserer Hompeage zu finden. Die wird je nach Schneelage immer wieder aktualisiert - es lohnt sich also reinzuschauen.

...

In eigener Sache


Um Ihnen einen noch besseren Kommunikationspool (Werbung ausgeschlossen!) bieten zu können, wäre es toll, wenn Sie bei unserer Mitgliederverwaltung eine E-Mail-Adresse zur Nutzung hinterlegen. Auch Änderungen von Bankverbindungen oder Adress- und Kontaktdaten bitte unbedingt schriftlich oder online mitteilen. Herzlichen Dank!


Wichtige Nachrichten der Ski-Zunft Kippenheim senden Sie bitte an folgende E-Mail-Adresse:

Wichtige Nachrichten der Skizunft Kippenheim senden Sie bitte an:

Wake- oder Kneeboarden


… am 10. Juli 2022 mit der Ski-Zunft Kippenheim

Ob Du springst, Tricks machst oder einfach nur boardest, völlig egal im Wakepark Tunisee Freiburg:

Impressionen

...

Jahreshauptversammlung 2022


Pressebericht

Die Ski-Zunft Kippenheim ist zuversichtlich für die neue Saison 2022/2023 und möchte den Fokus auf die geplanten Skiausfahrten und die Skikurse setzen. Aber auch in der Nebensaison will sie Präsenz zeigen, u.a. durch das Radteam mit ihren Touren, den Gymnastikgruppen, die wöchentlich aktiv sind, durch Frühjahrs-, Sommer- und Herbstwanderungen sowie Erlebnis-Aktivitäten für Klein und Groß.

Am 21. Mai 2022 trafen sich die Mitglieder um den Gesamtvorstand im Sportheim in Kippenheim und holte die noch ausstehende Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2020/2021 nach. In diesem Jahr gab es einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften, die Corona bedingt auch aus den Vorjahren nachgeholt wurden. Neben den Ausfahrten in die Dolomiten sind zusätzliche Tagesfahrten geplant. Auch die Beteiligung beim diesjährigen örtlichen Weinfest steht hoch im Kurs.

Alle Termine und Informationen finden sich immer hier auf der neu gestalteten Homepage sowie die Möglichkeit den neuen Skibus zu mieten.

Ehrungen: 21 (25 Jahre), 18 (40 Jahre), 8 (50 Jahre), 9 (60 Jahre)

Mitgliederzahl 2021: 379

Keine Wahlen.

Ski-/Snowboardkurse 2022


Wow … Sonne - Skikurse - gute Laune

Mit 43 Ski-und Snowboardkursteilnehmer:innen ging die Ski-Zunft Kippenheim dieses Jahr 2022 zum ersten Mal ohne die Skischule Schwanau an den Start. Durch Corona war die Planung eine Herausforderung, nicht nur aufgrund des Skilehrermangels.

Die letzten drei Wochenenden konnte die Ski-Zunft Kippenheim die Ski- und Snowboardkurse am Notschrei und Stollenbach durchführen. Und alle, sowohl das Lehrteam als auch die Skikursteilnehmer:innen konnten es kaum erwarten endlich wieder ihre Latten und Boards anzuschnallen.

Nach dem Jahr 2021, in dem aufgrund der Vorschriften, keine Kurse durchgeführt werden durften, freuten sich nun alle riesig auf die Kurswochenenden.

Start war samstags und sonntags um 9.00 Uhr. Am Wochenende 5./6. Februar herrschten bis auf die Witterungsverhältnisse am Sonntag tolle Bedingungen am Notschrei, so dass die jungen Skianfänger ihre ersten Versuche machten. Das Wochenende 12./13. Februar nutzen die nun bereits geübten jungen Fahrer:innen, um Ihre Kenntnisse bei traumhaftem Kaiserwetter am Stollenbach auszubauen und am Sonntag ein Abschlussrennen zu bestreiten. Die Erwachsenen stiegen an diesem Wochenende in ihre Kurse ein und fanden ebenfalls eine super präparierte Piste und tolle Schneeverhältnisse vor. Kursabschluss der „Großen“ war am 19./20. Februar am Notschrei bei erstaunlich guten Bedingungen, trotz schlechter Wettervorhersage.

Die Stimmung aller war entsprechend strahlend und das Bedauern riesig, dass die Kinder- und Jugendkurse nach zwei Wochenenden bereits schon wieder vorüber waren.

Aber: auch nach Gelerntem geht es mit der Ski-Zunft Kippenheim weiter. Alle Infos und weitere Aktivitäten findet ihr jederzeit auf unserer Homepage.

Impressionen

Unser Pressebericht zur Jahreshauptversammlung

Die Lokalzeitungen werden berichten


Die Ski-Zunft Kippenheim ist zuversichtlich für die neue Saison 2021/2022, denn im vergangenen Jahr konnten viele geplante Veranstaltungen aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie nicht stattfinden. Am 13.11.2021 traf sich die Ski-Zunft im Festhallenkeller in Kippenheim unter den aktuell gültigen Corona Auflagen und holte die noch ausstehende Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2019/2020 nach. Die Jahreshauptversammlung brachte unter anderem auch Neuwahlen mit sich. Für die bevorstehende Saison planen wir wieder unseren Vereinsaktivitäten nachgehen zu können, seien es unsere Skikurse, welche an den beiden ersten Februarwochenenden 2022 (05.02. + 06.02. und 12.02. + 13.02.) oder auch unsere bekannten Ausfahrten in die Dolomiten. Auch unsere Radgruppe möchte wieder mit vielen Ausfahrten in die neue Saison starten. Ab Januar 2022 erweitern wir auch wieder unser Fitnessprogramm neben der bestehenden Damen- und Herrengymnastik-Gruppe um Zumba.

Alle Termine und Informationen finden sich auf der neu gestalteten Homepage unter www.skizunft-kippenheim.de sowie die Möglichkeit den neuen Skibus zu mieten.


Wahlergebnisse

Vorstandsvorsitzende: Lutz Poetzsch und Matthias Schneider (wie bisher)

Kassenwartin: Britta Beck (neu)

Schriftführerin: Selina Meixel (wie bisher)

Sportwartin Alpin: Marion Meixel (neu)

Sportwart Nordisch: Bernhard Kempf (wie bisher)

Sportwart Rad: Mario Jäger (neu)

Jugendleiter: Nicolai Meixel (wie bisher)

Webmaster: Meiko Beck (neu)

Beisitzer/in: Maximilian Schneider (wie bisher), Christiane Schneider (neu), Stefan Mußler (wie bisher), Pierre Michel (wie bisher), Edeltraud Ruckeisen (wie bisher)

Kassenprüfer/in: Sonja Klinger (neu), Eduard Meixel (wie bisher)


Ehrungen

Aufgrund der anhaltenden Corona Pandemie haben wir uns dazu entschieden, die Ehrungen vorerst aufzuschieben und nachzuholen sobald dies unter den dann gültigen Begebenheiten wieder persönlich möglich ist.

Neue Homepage

Es ist soweit: Unsere neue Homepage ist online!


Wir freuen uns sehr, Euch unseren neuen Webauftritt vorstellen zu können.

Unter der bekannten Adresse präsentiert sich die Homepage Deiner Ski-Zunft nun grundlegend modernisiert und erneuert. Neben einem modernen Design stand vor allem die Anpassung der Inhalte an die Bedürfnisse unserer Mitglieder im Fokus der Neugestaltung.

So erhältst Du, egal ob Mitglied, werdendes Mitglied, Werbepartner oder Interessent, ohne großen Suchaufwand, einen detaillierten Überblick über unseren Verein.

Wie gewohnt werden wir Dich auch auf unserer Inhaltsseite "Aktuelles/Termine" regelmäßig über Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.


Wir wünschen Dir nun viel Spaß beim Entdecken unserer Homepage.


Selbstverständlich freuen wir uns über Dein Feedback und sind für Anregungen und Anmerkungen genauso dankbar wie für Lob oder Kritik. Benutze hierfür doch einfach unser Kontaktformular.

800 Euro für die Ski-Zunft Kippenheim

Gewinn bei "Scheine für Vereine"


Wir sind immer noch sprachlos und freuen uns, dass wir bei der Aktion „Scheine für Vereine“ 800 Euro für unsere Vereinskasse abstauben konnten – dank Katja S.

Nochmals ganz lieben Dank für deinen Anruf bei HIT RADIO OHR. Die Tage werden wir uns persönlich, selbstverständlich Corona konform, wie besprochen revanchieren. Von den Volksbanken der Region durften wir in diesem Jahr leider nur virtuell den Gewinn in Empfang nehmen. Auch hier ein dickes Dankeschön an die Volksbank Lahr eG für die überragende Summe und den damit verbundenen symbolischen Scheck.


Herzlichen Dank!

Share by: